Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Familie Köhler aus Altbork (Neubork)

Zitat

Autor des Beitrags: Dan
____________________________________________

Hallo,

meine Familie ist schon seit 1730 in Altbork.

Gibt es dazu noch Kirchenbücher online?

In der Familienforschung hier auf der Homepage taucht der name immer mal wieder auf.

Auch in der Ortsforschung von Altbork: https://kolberg-koerlin.de/ortsforschung/alt-bork/

Kann man diese gemalte Karte auf das heutige "Google Maps legen" ich habe es versucht aber nicht geschafft. Das ist zu unterschiedlich.

 

 

Zitat

Hallo Dan,

Altbork hatte keine eigene Kirche. Mit dem Neubau des ev. Gotteshauses in Alt Werder waren die Einwohner von Altbork seit 1867 dort eingepfarrt. Die entsprechenden Kirchenbücher sind leider nicht erhalten geblieben. Vorher gehörten die evangelischen Einwohner von Altbork der Heilig Geist Kirche in Kolberg an.
Informationen sowie Links zu bereits online verfügbaren Kirchenbüchern hier:

Ortsübersicht

Link zum Diözesanarchiv Köslin mit weiteren Infos, so auch zu den erhaltenen Kirchenbüchern der Heilig Geist Kirche (= St. Spiritus) in Kolberg:
http://www.archiwum.koszalin.opoka.org.pl/ksiegi_ew.html

Der Ortsplan auf unserer Homepage wurde 2009 von einem damals 92 jährigen ehemaligen Bewohner erstellt. Er ist natürlich nicht maßstabsgetreu und kann so auch erwartungsgemäß nicht mit "Google Maps" abgeglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martina

 

Zitat

Autor des Beitrags: Stefan
____________________________________________

Hallo Dan,

 

immerhin sind die Kirchenbücher von Kolberg/Heiliggeist aus dem 18. Jh. erhalten. Sie sind nicht nur online zu finden, sondern auch bereits beide transkribiert und indiziert:

 

Kirchenbuchübersicht

 

Grüße aus Wien,

Stefan

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.