Poldemin

< Zurück

Poldemin / Polomino

(Amtsbezirk Fritzow, Kirchspiel Fritzow)

Daten Stand 1937
159 Einwohner, 43 Haushalte
Bürgermeister Emil BENZ, Pastor Gustav SCHULTZ (Fritzow), Standesbeamter Ferdinand LEDEBUR (Fritzow), 1.Lehrer Paul HANKE

Weitere Einwohner können dem Adressbuch des Kreises Kolberg-Körlin (1929) entnommen werden.


Originalzitat aus: „Der Kolberg-Körliner Kreis“ – Die Geschichte seiner Städte und Ortschaften von Johannes Courtois, Verlag und Druck Courtois Kolberg 1909

Poldemin
Dorf mit ca. 170 Einwohnern, in der Nähe von Fritzow gelegen, war ein zu den Besitzungen des Kolberger Jungfrauen-Kloster gehörig gewesenes, nachmaliges Amtsdorf, 2 1/4 Meile von Kolberg. Es ist nach Fritzow eingepfarrt und hat seine eigene Schule.
Es kam im Jahre 1415 ans Jungfrauen-Kloster zu Kolberg durch Ankauf vom Vorbesitzer Otto Bartin.


Kommentare sind geschlossen.