Lestin

< Zurück

Lestin / Leszczyn

(Amtsbezirk Drosedow, Kirchspiel Drosedow)

Daten Stand 1937
485 Einwohner, 86 Haushalte
Bürgermeister Erich HARRMANN, Pastor TRENKLER (Drosedow), Standesbeamter Reinhold BRAUN (Drosedow), 1.Lehrer Paul KORFF, Gastwirt Max STIELOW
Vereine: Kriegerverein – Robert Schulz, Turnverein – Willi RADDATZ
Wohnplätze: Burgwall, Ewaldshof, Forsthaus Petersfelde, Freienfelde (Forsthaus) / Mirowo, Gens, Grünhaus, Lestiner Krugplatz, Strebelow / Strzebielewo, Ziegelei Lestin

Weitere Einwohner können dem Adressbuch des Kreises Kolberg-Körlin (1929) entnommen werden.


Originalzitat aus: „Der Kolberg-Körliner Kreis“ – Die Geschichte seiner Städte und Ortschaften von Johannes Courtois, Verlag und Druck Courtois Kolberg 1909

Lestin
Früher ein Manteuffel’sches Lehn-Rittergut, bestand aus Lestin A und B.
Lestin A und Damitz A wurden von Hans Jürgen von Manteuffel und seinem Sohne Jürgen Heinrich von dem Vertrage vom 28. November 1694 wiederkäuflich dem kurbrandenburgischen Rate und Landvogte zu Greifenberg, Heinrich von Kameke, verkauft, von dem beide Güter im Jahre 1735 an seinen Enkel, den Hauptmann Georg Albrecht von Kameke, kamen. Dieser verkaufte Lestin A und Damitz A im Jahre 1744 an Carl von Eickstedt, von dem sie 1755 von Heinrich Erdmann von Manteuffel wieder eingelöst, und von dem ältesten Sohne, dem Hauptmann Carl von Manteuffel nach dem Tode seiner beiden Brüder Georg und Johann nach dem Vergleiche vom 25. März 1761 in Ansehung der Lehnsfolge auf 30 Jahre, sonst aber erblich dem Major Franz von Blumenthal, von diesem aber 1766 dem Hauptmann Immanuel von Tilly verkauft wurden.
Auch Lestin B und Damitz B waren Manteuffel’sches Lehen. Im Jahre 1804 waren beide Anteile von Lestin und Damitz im Besitze von Friedrich von Manteuffel.
Das Rittergut Lestin A mit den Vorwerken Freienfelde, Streblow und Ziegelei umfaßte 1813 ha. Es wurde dann aufgeteilt, die Hauptparzellen erstanden der Lehrer Linke und der Gutsbesitzer Middendorff. Das Gut Strebelow gehörte dem Landwirt Gerhard Backe.

Kommentare sind geschlossen.