Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Kolberger Deep

Zitat

Autor des Beitrags: Friedemann
____________________________________________

Ich habe in diesem Jahr meinen Urlaub in Kolberger Deep verbracht und sehr wenig Bausubstanz aus der Vorkriegszeit gesehen. Ist der Ort wirklich so stark zerstört worden, wie man es mir dort gesagt hat? Gibt es die "Scholl- Eiche" noch? Ich habe an der Hauptstraße einen kleinen Hügel mit 12 Eichen gesehen. Welche Bewandtnis hat es damit?

Zitat

Hallo Friedemann,

laut Information eines Kollegen, der sich seit Jahrzehnten mit den Bauten im Landkreis sowie der Stadt Kolberg befasst, handelte es sich bei den früheren Häusern zumeist um Fischer- und Bauernhäuser, diese zu einem großen Teil mit Reetbedachung. Aufgrund dieser doch recht pflegebedürftigen Baustruktur ist ein Großteil erst nach dem Krieg verfallen und wurde im Anschluss durch die heutigen Neubauten ersetzt.

Die sogenannte „Schill-Eiche“ wurde am 23. Juni 1907 zur Erinnerung an Ferdinand von Schill in der Nähe des heute ebenfalls nicht mehr vorhandenen Fährkatens gepflanzt. Sie sollte an die 100 Jahre zuvor geglückte Flucht  des verwundeten Schill aus Kolberg über die an der westlich von Deep gelegenen Fähre erinnern.
Leider konnte ich bisher keine Antwort zum Bestehen dieser Eiche erhalten. Wir alle gehen allerdings davon aus,  dass sie nicht mehr existent ist.  Vermutlich ging auch sie wohl spätestens mit der Schaffung des Neubaugebiets verloren.
Zur Zeit sind einige Mitglieder des Heimatkreises in Kolberg zu Gast. Sie sind über diese Anfrage in unserem Forum informiert und werden versuchen, genauere Antworten auf die Fragen zur Schill-Eiche sowie den kleinen Eichen vor Ort zu erhalten. Entsprechende Neuigkeiten werden wir hier veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina

Zitat

Autor des Beitrags: Friedemann
____________________________________________

Liebe Martina! Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Landschaft und die Geschichte der Gegend haben mich im Urlaub fasziniert. Vielleicht finden die Mitglieder des Heimatkreises noch ein paar Neuigkeiten? Beste Grüße- Friedemann

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.