Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Häuser- und Familiensuche Kolberg

Zitat

Autor des Beitrags: Thomas Nolte
____________________________________________

Familien Braun / Rakow und Casparby / Rasche

 

Liebe Kolbergforscher,

zum ersten Mal in meinem Leben werde ich im kommenden April nach Kolberg reisen.

In mühevoller Recherche habe ich in den letzten Jahren eine Handvoll Adressen meiner ursprünglich dort lebenden Familienangehörigen ausfindig gemacht und habe mir vorgenommen, die einzelnen Straßen abzusuchen und zu schauen, was noch aus der Zeit, in der meine Verwandten dort lebten, übriggeblieben ist.

Die Hoffnung, dass das damalige Haus meiner Urgroßeltern (oder andere Häuser, in denen Familienangehörige gelebt hatten) noch existieren könnte, ist winzig. Aber ich werde die Luft Kolbergs atmen. Und spiele sogar mit dem Gedanken, dorthin zu ziehen.

Mir gehen in diesem Zusammenhang drei Fragen durch den Kopf und bin für Hilfe diesbezüglich sehr, sehr dankbar:

1.) Ich habe zu den ursprünglich deutschen Straßennamen bereits einige der heutigen polnischen recherchiert. Was aber ist mit den Huasnummern? Wurden diese auch geändert, oder hat man die deutsche Nummerierung übernommen? Wie soll ich sonst die exakte Stelle finden, an der das gesuchte Haus stand?

2.) Gibt es noch Deutsche in Kolberg, die sich irgendwo zum Kaffetrinken o.ä, treffen? Wie könnte man diese ausfindig machen? Gibt es kein Telefonbuch, das man durchforsten könnte?

3.) Hat jemand Erfahrungen, wie es ist, als Deutscher im heutigen Kolberg zu leben? Ich spreche zwar fünf Sprachen, aber leider kein Polnisch...

Vielen herzlichen Dank Ihnen allen und insbesondere auch an die Betreiber dieser wunderbaren Seite!

Gruß, Thomas Nolte

Zitat

Lieber Herr Nolte,

zunächst ein herzlicher Dank für die freundlichen Worte, darüber freuen sich alle Mitarbeiter des Kolberger Arbeitskreises.
Eine Reise nach Kolberg ist immer lohnenswert. Es wird bestimmt eine interessante, spannende Zeit - auch mit einem Blick in die Vergangenheit - werden.

Unser Forscherkollege J. Schröder fotografiert und katalogisiert seit Jahrzehnten Häuser und Bauten der Stadt Kolberg sowie des Kreises Kolberg-Körlin. So sind ihm die städtebaulichen Veränderungen Kolbergs umfänglich bekannt. Dabei sind nicht ja nicht nur die geänderten Hausnummern/geänderten Straßennamen zu berücksichtigen, zahlreiche Häuser wurden in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs zerstört, oder fielen späteren Abrissmaßnahmen zum Opfer.
Gern gibt der Kollege zu gesuchten Häusern Auskunft - welche Hausnummern in welchen früheren Straßen werden denn gesucht?

Bezüglich der Fragen 2 und 3 möchte ich auf unsere Kollegen von Kolberg Café verweisen, die allerlei wertvolle Tipps rund um Kolberg anbieten. So auch Informationen zur Deutschen Community in Kolberg. Hier finden Sie neben einigen Informationen auch direkt ein Angebot zur Unterstützung, Link:
https://www.kolberg-cafe.de/meldung/deutsche-community-in-kolobrzeg-kolberg.html

Mit freundlichen Grüßen
Martina (Riesener)

Zitat

Autor des Beitrags: ernst
____________________________________________

Hallo Thomas,

freue mich für Dein Interesse bzgl. Kolberg. Bin erst heute früh aus Bayern zurück, daher erst jetzt meine Reaktion. Es wäre gut, wenn wir uns  demnächst austauschen, damit ich weiß wann (im April) Du in Kolberg bist, und welche Straßen ggf. Orte Dich interessieren.

Ich bin morgen Abend in Kolberg (nur einen Tag), dann wieder 15-18.3. (gemeinsame Gedenkfeier mit den Polen "Beendigung der Kämpfe um Kolberg 1945").  Kann Dir gern einen deutschsprachigen Kolberger Ansprechpartner empfehlen, wenn ich weiß, wann und wo usw. Irgendwann werde ich auch im April in Kolberg sein. meine e-Adresse: ernst.schroeder@kolberg-koerlin.de

Gruß aus Nordschleswig/ DK  Ernst

 

Zitat

Autor des Beitrags: Thomas Nolte
____________________________________________

Liebe Frau Riesener,

lieber Herr Schröder,

ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen und freundlichen Worte!

Ich habe Herrn Schröder nun per Mail kontaktiert und freue mich auf den Austausch!

Gerne kann ich auch über meinen Kolberg-Besuch berichten, wenn ich wieder zurück bin 🙂

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Thomas Nolte

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.