Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Familie Treptow im Ort Leikow Marten/Beilfuss

Zitat

Autor des Beitrags: Rainer
____________________________________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Ur-Großvater Erich Treptow hat als Landwirt/Bauer in Leikow gelebt und Luise Marten, Tochter von Albert Marten und Matilde Beilfuss am 7.juni 1927 geheiratet. 1936 sind nach Kolberg gezogen. (9 Kinder) 1945 geflüchtet. Nach Harksheide/Norderstedt in Schleswig Holstein. Mein Vater Helmuth Treptow wurde am 26.Juli 1930 in Leikow geboren.
In Leikow lebten mehrere Treptows ( 3 Häuser )
Albert Treptow ( Landwirt und Bürgermeister )
Walter Treptow (Kaufmann)
Otto Treptow Bauer 54 ha Land
Paul und Pauline Treptow (Altfizer)
Ulli? ( schlecht lesbare Aufzeichnung) Treptow

Ich habe bisher nicht herausfinden können, welcher der Vater von Erich Treptow war. Ich weiss das der Vater Landwirt/Bauer war, also spricht vieles für Albert oder Otto.

Es wäre schön wenn jemand ergänzende Informationen hat oder mir nen Tip geben kann.

 

Zitat

Hallo Rainer,

leider kann ich nur einige wenige Nebeninfos beitragen, möglicherweise werden die Kolleginnen und Kollegen aber mehr ergänzen können.

Laut Adressbuch Leikow 1929 wohnten dort folgende TREPTOW Haushaltsvorstände:
TREPTOW Albert, Bauer, 204 Morgen
TREPTOW Erich, Landwirt, 58 Morgen
TREPTOW Otto, Bauer, 211 Morgen

1937 sind folgende TREPTOW in Leikow verzeichnet:
TREPTOW Albert, Bauer und Bürgermeister, 55 ha
TREPTOW Elli
TREPTOW Walter, Kaufmann
TREPTOW Otto, Bauer 54 ha
TREPTOW Paul, Altsitzer
TREPTOW Pauline, Altsitzerin (= Pauline MARTEN, Witwe des Bauern, später als Eigentümers bezeichneten August TREPTOW, Quelle: oo Urkunden
einiger Kinder des Ehepaares, einsehbar online in der GenBaza)
TREPTOW Walter, Kolonialwaren

Der Bürgermeister und Bauer in Leikow - Albert TREPTOW - starb 1971 in Raisdorf, rein rechnerisch wurde er 1892/93 geboren. Seine Ehefrau hieß Therese RÜBENHAGEN. Auch das Ehepaar TREPTOW/RÜBENHAGEN hinterließ Kinder und Enkel. Als Vater des Erich scheidet Albert aus, er könnte allerdings ein älterer Bruder gewesen sein.

Das Ehepaar TREPTOW/MARTEN wohnte lt. Adressbuch Kolberg 1939 in der II. Pfannschmieden 12, Erich ist als Bauer verzeichnet. Eigentümer des Mehrfamilienhauses II. Pfannschmieden 12 waren lt. des genannten Adressbuches ein Hans GRISARD sowie Charlotte SCHRÖDER.

Luise TREPTOW, geb. MARTEN, starb am 09.12.1960 in Hamburg, als überlebende Angehörige werden in der Todesanzeige genannt:
Horst TREPTOW - Gerda KELLING, geb. TREPTOW - Helmut TREPTOW - Gerhard TREPTOW - Ilse BRUNCKHORST, geb. TREPTOW - Elisabeth SIEMS, geb. TREPTOW - Paul TREPTOW - Günter TREPTOW

Mit herzlichen Grüßen
Martina (Riesener)

Zitat

Autor des Beitrags: Rainer
____________________________________________

Hallo Martina,

das ist ja schon super ! Es sind neue Puzzleteile für meine Nachforschungen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet hier so schnell eine Antwort zu bekommen. Habe mal ein Bild von 1937 mit Lageplan der Häuser drangehängt. Zwischen 1929 und 1937 scheint ja viel Land an andere Personen gegangen zu sein. Du hast natürlich recht. Albert und Otto und auch weitere könnten natürlich Geschwister gewesen sein. Am Wochenende treffe ich den letzten Zeitzeugen. Mal schauen ob da noch was zu rekonstruieren ist. Von daher helfen mir Deine Daten sehr. Walter taucht 2x auf. In meinen alten Notizen meines Vaters nur einmal. Kaufmann und Kolonialwarenhändler ist vielleicht identisch? Pauline Marten könnte ja auch eine Schester von Luise Marten meiner Ur Oma sein. Hättest Du einen link für mich für 00Urkunden GenBAZA. Ich bin in diesen Dingen noch nicht so versiert, das ich das finde was Du meinst. Und letzte Frage: Kolberg II Pfannschmieden 12 ist natürlich in den aktuellen Karten nicht zu finden und in den alten karten die ich online finden konnte auch nicht. Was bedeutet die II ? Und gibt es irgendwo alte Strassenpläne?

Noch mal ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.

Beste Grüße

Rainer Treptow

Hochgeladene Dateien:
  • Leikow-Treptow-1937.jpg
Zitat

Autor des Beitrags: Rainer
____________________________________________

Gerade habe ich das Rätsel um die Strasse in Kolberg gelöste.

Es ist die Zweite Pfannenschmiede direkt über dem Bogen der Persante , links unter dem Bahnhof und heisst heute Portova.

Grüße

Rainer

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.