Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Familie Max EWERT und NN RYCHARD in Gervin (Gorawino)

Zitat

Hallo, ich habe mich entschlossen zu schreiben, da ich hoffe, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Nun, ich suche Leute, die viel Wissen über das Dorf Gervin (jetzt Gorawino in Polen) haben.
Mein Vater, Wladyslaw, lebte dort als Junge (8-13 Jahre alt) von 1940-45 und war auf dem Bauernhof des Bürgermeisters von Gervin - Max Ewert - untergebracht und arbeitete dort. Der Bürgermeister lebte mit seiner Frau Frieda und seinem Sohn Alfred. Nach dem Krieg korrespondierte mein Vater mit Alfred, der 3 Jahre älter war als mein Vater. Alfred ist leider verstorben. Ich weiß nicht, ob seine Frau noch am Leben ist.
Meine Frage betrifft jedoch eine andere Person, die auf dem Hof von Max Ewert als Knecht gearbeitet hat. Es handelt sich um einen Mann, der damals etwa 30 Jahre alt war und dessen Nachname Rychard war (Vorname unbekannt). Er war ein gut gebauter, kräftiger Mann, der aber schlecht sah, weshalb er wahrscheinlich nicht an die Front geschickt wurde.
Nach dem Krieg blieb Rychard in Polen, an der Küste. Mein Vater traf Rychard flüchtig in Mielno während eines Urlaubs um 1960. Dort waren er und seine Frau im Badehaus der Stadt beschäftigt. Rychard kümmerte sich um den Brennstoff und seine Frau (eine Polin) war Kassiererin. Leider hatte er danach nie wieder die Gelegenheit, ihn zu treffen und mit ihm zu sprechen. Wahrscheinlich zogen sie nach ein paar Jahren in die Gegend von Rewal.
Gibt es jemanden in diesem Forum, der detaillierte Informationen über Gervin während des Krieges, den Hof von Max Ewert und seinen Knecht Rychard hat. Mein Vater ist jetzt 91 Jahre alt und würde gerne Korrespondenz mit der Familie Rychard führen.
Vielleicht weiß jemand, woher er kam, wie er hieß, wo seine Familie und Kinder sind?
Ich bitte den Forumsadministrator, meinen Text zu veröffentlichen. Vielleicht hören Sie von jemandem. Bitte richten Sie Ihre Korrespondenz an meine E-Mail Adresse: k.kolopoleski@gmail.com
Mit freundlichen Grüßen
Krzysztof Kołopoleski

__________________________________________________________________________________

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.