Neu Werder

< Zurück

Neu Werder / Korzyscienko

(Amtsbezirk Alt Werder, Kirchspiel Alt Werder)

Daten Stand 1937
92 Einwohner, 20 Haushalte
Bürgermeister Georg WILL, Pastor Heinrich SCHMIDT (Alt Werder), Standesbeamter Johann LÜDTKE (Alt Werder), 1.Lehrer Erich ZÜHLKE
Wohnplätze: Borkenrähm

Weitere Einwohner können dem Adressbuch des Kreises Kolberg-Körlin (1929) entnommen werden.


Originalzitat aus: „Der Kolberg-Körliner Kreis“ – Die Geschichte seiner Städte und Ortschaften von Johannes Courtois, Verlag und Druck Courtois Kolberg 1909

Neu-Werder
Ein Dorf nördlich von Altwerder, mit über 100 Einwohnern, in dessen unmittelbarer Nähe.
Friedrich II., der in seinen Landen Manufakturen durchaus in Gang bringen wollte, befahl dem Kapitel zu Kolberg, auf dem großen städtischen Weide-Terrain westwärts der Stadt eine Kolonie für Wollspinner anzulegen. Der Magistrat siedelte demgemäß in den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts 12 Familien an, davon jede ein gewisses Grundgeld an die Kämmerei zu zahlen verpflichtet wurde. Man nannte die Kolonie „Spinndorf“, ein Name, der auch noch im vorigen Jahrhundert geläufig war. Aus der Spinnerei aber wurde wenig und hörte zuletzt ganz auf. Die Nachkommen der ersten Ansiedler haben sich der Landwirtschaft zugewandt.


Kommentare sind geschlossen.