Baldekow

< Zurück

Baldekow / Bialokury

(Amtsbezirk Gervin, Kirchspiel Gervin)

Daten Stand 1937
315 Einwohner, 82 Haushalte
Bürgermeister Willy BEHLING, Pastor Ernst BACKE (Gervin), Standesbeamter Ernst LEß, 1.Lehrer GRADE, Gastwirt Otto BÖSEL
Wohnplätze: Gut Baldekow

Weitere Einwohner können dem Adressbuch des Kreises Kolberg-Körlin (1929) entnommen werden.


Originalzitat aus: „Der Kolberg-Körliner Kreis“ – Die Geschichte seiner Städte und Ortschaften von Johannes Courtois, Verlag und Druck Courtois Kolberg 1909

Baldekow
Dorf und Gut in der Nähe von Gervin, hat eine Ziegelei und gehört zum Amtsgerichtsbezirk Kolberg; es ist zur Kirche in Gervin eingepfarrt.
Das Gut war zum Teil Kameke’sches, zum anderen Teil Manteuffel’sches Lehen. Beide Teile befanden sich aber im Besitz der Familie Kameke. Wann sie aus demselben geschieden, ist nicht bekannt. Doch scheint nach ihrer Zeit das Gut mehrere Male den Besitzer gewechselt zu haben. Schon 1804 wird als Besitzer Wilhelm Steffenhagen genannt, Dieser entäußerte sich dieses alten befestigten Grundbesitzes seiner Familie in Größe von 2604 Morgen im Jahre 1864, indem er das Gut mittelst Vertrages vom 13. September an Carl Guse für 206 000 Taler verkaufte. Aber nach Ablauf eines noch nicht vollen Jahres seiner Besitzzeit wird das Gut durch Kontrakt vom 14. Juli 1865 von Guse wieder verkauft, und zwar an den Ökonomen Christian Griesebach, der dafür 220 000 Taler zahlte. Das Gut in Größe von ca. 804 ha gehörte bis 1891 von Münchow, der es für 600 000 an Konsul Lehment – Kolberg verkaufte. Dieser parzellierte es 1891, woraus 45 neue Wirtschaften entstanden, davon 39 Rentengüter und 6 freie Stellen. Der jetzige Inhaber des Ritterguts ist Emil Scheunemann.


Einwohnerverzeichnis 1937

Kommentare sind geschlossen.