Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Suche nach "Schlatz" aus Kolberg

Zitat

Autor des Beitrags: Laura
____________________________________________

Hallo liebe Forschergemeinde, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits mit dem Nachnamen Schlatz. Mein Urgroßvater heißt Emil Schlatz, er hat in Wobrow bzw. Kolberg gelebt laut Einwohnerlisten 1929 und 1937. Er ist im zweiten Weltkrieg laut Volksbund als vermisst gemeldet worden, und laut Volksbund wurde er 1904 geboren. Sämtliche Nachforschungen und Anfragen bei Wast, DRK etc. verliefen ins Leere. Er hat eine Maria geheiratet mit dem Mädchennamen Krüger, und sie haben zwei Kinder, Ilse und Erwin, die auch in Kolberg zur Welt kamen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine*n Schlatz im Stammbaum und kann mir weiterhelfen, über meinen toten Punkt  hinweg zu kommen. Grüße von der Ostsee 🙂

Zitat

Hallo Laura,

der Nachname SCHLATZ war in Kolberg und im Kreis Kolberg-Körlin vereinzelt vertreten. Leider ist aber keine Geburt eines Emil SCHLATZ in der Stadt Kolberg verzeichnet.
Am 22.09.1904 wird zwar das ledige Dienstmädchen Mathilde SCHLATZ in Kolberg Mutter eines Kindes, aber der Sohn erhält die Vornamen Walter Willi Kurt und heiratet 1927 im StA Lübchow Alma ANNA Frieda VOEK - diese Familie lebte später in Degow. (Das einzige in den Kolberger StA-Registern am 01.09.1904 geborene Kind war Erwin Kurt Gottlieb BORTH.)

Im Adressbuch 1929 Wobrow, Wohnort ALTSTADT, werden 2 Namensträger SCHLATZ - also Haushaltsvorstände - genannt. Beim Hofmeister Emil SCHLATZ dürfte es sich um Emil Hermann Franz SCHLATZ (* ca. 1872) handeln, der 1892 als Wehrpflichtiger mit Wohnort Altstadt innerhalb einer Auflistung im Kreisblatt genannt wurde. Im Adressbuch 1937 erscheint er als dann nochmals als Deputant in Altstadt.

Der Deputant Richard SCHLATZ in Altstadt wird sowohl 1929 als auch 1937 genannt. Er dürfte mit dem in Altstadt wohnenden Arbeiter Richard SCHLATZ identisch sein, der am 23.09.1921 in der St. Georg Kirche/Kolberg die Jungfrau Ida THOM aus Altstadt ehelichte - also 1929 einen eigenen Hausstand führte. Eventuell war ein Sohn des um 1872 geborenen Emil.
Es ist durchaus möglich, dass der 1904 geborene, der gesuchte Emil SCHLATZ zu dieser SCHLATZ Familie in Altstadt (heute Budzistowo) gehörte. Altstadt hatte ein eigenes Standesamt - die Standesamtsregister sind leider nicht erhalten geblieben, zudem sind die entsprechenden KB der im 2. WK stark zerstörten St. Georg Kirche nicht erhalten geblieben - das macht die Suche schwierig.

Wobrow

Die Geburt einer Maria KRÜGER im Jahr 1913 kann ich in den Kolberger StA-Registern nicht entdecken. Lt. des Ancestry Eintrags ist sie 2008 in Güstrow verstorben. In ihrer Sterbeurkunde sind doch sicherlich genauere Angaben zu ihrer Geburt (alle Vornamen, genaues * Datum und * Ort) enthalten - das wäre doch für die weitere Suche hilfreich.

Mit herzlichem Gruß
Martina

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.