Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Suche nach Rohloff, Krause und Molzahn

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Hallo,

ich bin auf der suche nach einigen Vorfahren von mir.

Als erstes wäre da mein Uropa Ernst Albert Rohloff von dem ich die Eltern suche.

Ernst Rohloff wurde 1903 in Johannisberg geboren und heiratete am 31.5.1936 meine Uroma Irmgard Ida Edith Krause in Groß Jestin.

Meine Uroma wurde am 11.2.1915 in Nessin geboren.

Ihr Vater Karl Gustav Julius Bolduan war wohnhaft in Kolberg, der vermutlich 1917 im ersten Weltkrieg gefallen ist.

Ihre Mutter Herta Marie Magdalena Krause wurde am 22.7.1896 in Simötzel geboren.(vermutliche Eltern waren Hermann Krause aus Simötzel und Therese Lemke geb.Schmechel aus Zodlin)

Herta Krause heiratete später einen Max Block und verstarb am 23.3.1944 in Berlin.

 

Eine weitere Person die ich suche heisst Willi Molzahn.

Das einzige was ich über Willi Molzahn weiß ist das seine Frau Anna hieß und sie ein Kind namens Waldemar, geb. am 15.11.1934 hatten. Um 1934 lebten sie alle in Todenhagen.

 

Ich bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar und vieleicht können meine Angaben auch jemandem weiter helfen.

kurz zusammen gefasst suche ich die

Eltern von Ernst Albert Rohloff,

Daten zu Karl Gustav Julius Bolduan,

Daten zu Herta Marie Magdalena Krause,  ihren Eltern und

Daten zu Willi Molzahn.

Mit freundlichem Gruß Stephan. 🙂

Zitat

Hallo Stephan,

der Tod von Herta BLOCK, geborene KRAUSE, wurde im StA Berlin Buch Nr. 923/1944 verzeichnet. (Die Urkunde ist im kostenpflichtigen Ancestry einsehbar.)
Inhalt:
Herta BLOCK, geb. KRAUSE
wohnhaft Groß Jestin, Kr. KK, ev.
+ 23.03.1944, 8.15 Uhr, Berlin Buch, Charité, Zepernickerstraße 1
Todesursache: Rückenmarksgeschwulst, akute Herzlähmung
* 22.07.1896 Simötzel
oo 09.06.1919 Simötzel, Kr. KK, BLOCK Max
Eltern:
Hermann KRAUSE, zuletzt wohnhaft in Simötzel
Therese SCHMECHEL, verheiratete LEMKE, zuletzt wohnhaft in Zedlin, Kr. Greifenberg

Leider sieht es mit der Quellenlage schlecht aus. Beide Elternteile scheinen doch aber auch bereits verstorben zu sein. Der Vater in Simötzel, die Mutter Therese SCHMECHEL als die Ehefrau eines Herrn LEMKE in Zedlin, Kr. Greifenberg. Möglicherweise kann hier der Ansprechpartner für den Kreis Greifenberg beim Greif, Klaus Kohrt, mit weiteren Informationen helfen.
Infoseite beim Greif, unten die E-Mail von Klaus Kohrt: https://www.pommerscher-greif.de/ortsuebersicht.html?userort=ZEDLINJO74OB

„Ihr Vater Karl Gustav Julius Bolduan war wohnhaft in Kolberg, der vermutlich 1917 im ersten Weltkrieg gefallen ist.“ – Bitte, welcher der Vornamen war der Rufname?

Viele herzliche Grüße
Martina

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Danke für die Antwort

Der Rufname war Karl Bolduan und zu der Fam. Lemke tauchen in handschriftlichen Unterlagen meiner Uroma die zwei Namen Emil Lemke aus Nessin auf, ich vermutte das sie da gearbeitet hat, und der Name Günter Block der eventuell noch ein Sohn von Max Block war.

Viele Grüße Stephan

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu

.

Gibt es hierzu auch ein Dokument welches ich online einsehen kann?

viele Grüße.

Zitat

Hallo Stephan,

hier wird Irmgard BLOCK innerhalb einer Konfirmanden-Auflistung im Gemeindeblatt der St. Marienkirche in Kolberg (Nr. 4/1931) erwähnt. Es sind dort keine weiteren Angaben zu ihr enthalten und die Gemeindeblätter sind nicht online einsehbar.

Viele herzliche Grüße
Martina

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Hallo Martina,

haben Sie zufällig noch weitere Angaben zu

oder zu der in Simötzel liegenden Drogerie Rohloff ?

 

Viele Grüße Stephan

Zitat

Hallo Stephan,

leider kann ich auch nur wenig ergänzen.

Der Simötzeler Drogist hieß nicht ROHLOFF, sondern tatsächlich ROHROFF.
Alfred
Edmund Reinhold ROHROFF war gebürtiger Kolberger.

Zu Albert ROLOFF macht mein Forscherkollege Ernst Schroeder folgende Angaben:
Albert ROLOFF, Siedler in Damitz (8 ha)
* 1891 Ort?, + in Damitz, Ehefrau: Emma NN (* 1895 Ort?)

Viele herzliche Grüße
Martina

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Danke

Dann kann ich die schon mal ausschließen.

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Huhu,

haben sie noch weitere Daten zu Emil Lemke aus Nessin?

Gruß Stephan

Zitat

Hallo Stephan,

im Adressbuch von Nessin 1937 sind leider keine Namensträger LEMKE mehr verzeichnet - sie scheinen sich andernorts angesiedelt zu haben.

1923 war der zu diesem Zeitpunkt 46jährige (err. * ca. 1876/77) Nessiner Bauerhofsbesitzer Emil LEMKE Trauzeuge bei der oo des Nessiner Landwirts Otto Robert August LEMKE (* 1890) - Emil könnte also der ältere Bruder des Otto gewesen sein. Link zur Heiratsurkunde: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,282608,3

Otto Robert August LEMKE wurde laut seiner oo Urkunde in Kolberg geboren und war Sohn des Zimmermanns August LEMKE und dessen Ehefrau Friederike, einer geborenen PAUTKE, Link zur Geburtsurkunde: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,65105,47

Und es bestätigt sich so dann auch die Vermutung, dass Otto der jüngere Bruder des Emil LEMKE sein könnte - 1877 wurde das oben bereits genannte  Ehepaar LEMKE/PAUTKE Eltern des Sohnes Emil Richard Friedbert LEMKE, Link zur Geburtsurkunde: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,65151,178

Bisher konnte ich nicht eruieren, wohin die Nessiner LEMKEs verzogen sind. Nur zur Info - der Nessiner Emil LEMKE ist nicht identisch mit dem gleichnamigen Damitzer Landwirt, dieser wurde erst 1893 geboren. Eventuell können die Mitlesenden weitere Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina
facebook.com/groups/KolbergerLande

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Hallo Martina,

laut meinem groß Onkel ist Emil Lemke der leibliche Vater meiner Uroma (geb. in Nessin) und ist einige Jahre nach ihrer Geburt zurück nach Kolberg gezogen.

In Kolberg soll er eine Kneipe oder Gaststätte gehabt haben.

Vielleicht ist die Kneipe oder Gaststätte ja noch irgendwo vermerkt.

 

Schöne Grüße 🙂

Zitat

Hallo Stephan,

entschuldige die verspätete Antwort, aber ich war in den vergangenen Tagen in Kolberg.
Im Adressbuch von Kolberg 1939 ist kein Emil LEMKE verzeichnet, allerdings habe ich in unseren Unterlagen tatsächlich einen Emil LEMKE, wh. vor der Flucht/Vertreibung in Kolberg, entdeckt, leider nur mit dem einzigen Hinweis, dass dieser Emil LEMKE später in Lodmannshagen, Kreis Greifswald, ansässig war.
Ich habe gegoogelt und wurde für ihn bei GedBas fündig, EMIL Albert Hermann LEMKE:

https://gedbas.genealogy.net/person/show/1238341080
Eine eheliche Tochter (Anna Maria Mathilde) des aus dem Kreis Greifenberg stammenden Emil LEMKE wurde 1909 auch tatsächlich im Kr. Kolberg-Körlin, in Groß Jestin, geboren, später war die Familie dann aber wohl in den Kr. Cammin. GedBas gibt die Mail Adresse des Datengebers an - eine Kontaktaufnahme zum weiteren Abgleich ist bestimmt interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Martina

Zitat

Autor des Beitrags: Stephan
____________________________________________

Hallo,

danke schön für die sehr interesanten Hinweise.

Ich treffe mich in wenigen Wochen noch einmal mit meinem Onkel vielleicht hat der ja noch den ein oder anderen Hinweis.

MfG

Stephan

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.