Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Kowanz

Zitat

Autor des Beitrags: Gast
____________________________________________

Hallo,

ich suche Informationen über die Verwandtschaft meines Großvaters. Leider habe ich nicht viele Informationen. Seine Eltern hießen Albert und Else Weske. Die Familie ist laut meinem Stand ´45 aus Kowanz geflohen und hat sich auf unterschiedliche Orte verteilt. Die Eltern meines Großvaters sind wahrscheinlich in Hannover gelandet. 2 Töchter im Harz, 1 Sohn in Dortmund und 1 weiterer Sohn in Niedersachsen. Vielleicht kann mir trotz fehlen der Geburtsdaten jemand Informationen über Familienverhältnisse, Vorfahren oder den genauen Wohnsitz geben.

 

Vielen Dank!

Zitat

Lieber Gast,

bei der Suche nach den Ahnen werden wir sehr gerne helfen.
Die Angaben sind allerdings noch sehr dürftig. Der Name WESKE ist nicht selten. Ungefähre Zeitangaben werden doch sicher bekannt sein.
Vielleicht können ein paar Fragen beantwortet werden.

Sind die Großeltern vor 1945 geboren? Wenn ja, wann etwa? Wie hießen sie? Beruf?
Wie alt waren die Urgroßeltern ungefähr bei der Flucht 1945?

 

Viele Grüße
Ulrich (Scherdin)

 

 

 

 

 

 

 

Zitat

Autor des Beitrags: sualkh
____________________________________________

Hallo Gast,

hätte eine Geburt von 1929. Der Vater war Albert WESKE und die Mutter Else Weske geb. PREY.

Weiterhin eine Geburt von 1897 von Albert Hermann Bernhard WENSKE in Kowanz Kr. KK  Vater Eigentümer August WESKE und Mutter Caroline Weske geb. Schulz.

Ob sie in Deine Suche reinpassen mit ?

Gruß

sualkh

 

Zitat

Autor des Beitrags: sualkh
____________________________________________

Familiennamen Geburt 1897 nicht WENSKE sonden WESKE.

Zitat

Autor des Beitrags: Gast
____________________________________________

Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe leider keine Geburtsdaten, konnte aber in Erfahrung bringen, dass Albert und Else Weske geb. Prey die Eltern meines Opas sind. Die Kinder hiessen Willi, Ilse, Fritz und Kurt (geb. 3.10.1929). Es soll wohl noch ein weiteres Kind gegeben haben, welches im Kindesalter gestorben ist. Ist hier vielleicht der Name bekannt? Gibt es vielleicht eine Adresse des alten Wohnsitz bzw. die Information ob das Haus noch steht? Vielen Dank!

Zitat

Hallo lieber Gast,

der UrGroßvater Albert Hermann Bernhard WESKE wurde am 26.05.1897 in Kowanz geboren.
Seine Eltern waren der Eigentümer August WESKE und Caroline WESKE geb. SCHULZ.
(StAmt Koseeger * 29/1897)
Albert, mit Else PREY verheiratet, war Maurer in Kowanz, hatte ein 1 ha Grundstück mit Garten und wohnte später bei Goslar.

Angaben zu den 4 Kindern sind bekannt, können aus Gründen des Personenschutzes (§5 Abs. 5 PStG) hier nicht genannt werden.
Gibt es für das Geburtsdatum von Kurt einen Beleg? es paßt nicht ganz zu unseren Aufzeichnungen.
Ist Kurt der Großvater?
Weitere Details zu den Kindern können wir direkt per email austauschen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach den Ahnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrich (Scherdin)
Ansprechpartner Kolberg-Körlin

ulrich.scherdin@kolberg-koerlin.de

 

 

 

 

 

Zitat

Autor des Beitrags: UW1708
____________________________________________

Obwohl die Anfrage schon älter ist...die genannten Namen sind mir wohlbekannt. Fritz Weske war mein Vater, Willi, Kurt und Ilse meine Onkel bzw. meine Tante. Alber und Else Weske waren meine Großeltern. Leider sind mittlerweile alle verstorben

Zitat

Hallo UW1708

Der UrUrGroßvater August Gottlieb Christoph WESKE, Arbeiter in Kowanz, * 19.10.1858 in Kowanz, verheiratet mit Karoline Emilie Wilhelmine WESKE geb. SCHULZ, starb am 29.10.1937 (78J) in Kowanz  (StA Koseeger +3/1937)

Der UrGroßonkel Franz August Gottlieb Julius WESKE, Schmiedegeselle in Kowanz, ledig, Sohn des Eigentümer August WESKE und Karoline WESKE geb. SCHULZ starb am 14.06.1916 (23J) in Buzancy im Feldlazarett 376. Franz W. war Unteroffizier im Ers.-Bat. d. Inf.-Reg. Nr. 42  (StA Koseeger +18/1918)

Gruß
Ulrich (Scherdin)

 

Zitat

Autor des Beitrags: UW1708
____________________________________________

Vielen Dank für die Informationen!!!

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Comments are closed.