Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Kohls in Henkenhagen

Zitat

Autor des Beitrags: Marie
____________________________________________

Hi,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach den Ahnen meiner Urgroßeltern und komme einfach nicht weiter.

Gesucht sind jegliche Verwandte von:

Otto (Karl Albert?) Kohls

*12. Mai 1909  Henkenhagen, Kreis Kolberg

Otto heiratete 1934 Anna Martha Auguste Gehrt in Degow und bekam mit ihr drei Kinder:

Erika Maria Martha Kohls (geboren in Todenhagen), Hans Kohls, Manfred Kohls

Vor dem Krieg soll er als Schmied gearbeitet haben.

Vielleicht weiß jemand etwas oder hat einen Tipp. Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Gruß

Marie

Zitat

Hallo Marie,

leider sind sowohl die Standesamtsregister und Kirchenbücher der Kirchspiele Lassehne, Kr. Greifenberg (dazu gehörte Henkenhagen im Kr. Kolberg-Körlin) und Degow, Kr. Kolberg-Körlin (dazu gehörte Mechenthin) nicht erhalten geblieben.
Ich habe gesehen, dass diese Anfrage bereits in einem anderen Forum gestellt und dort auch bereits einige Such-Hinweise gegeben wurden.
Dort hattest du genauere, aber auch abweichende, Informationen zu den Urgroßeltern gegeben. Ich wiederhole das hier einmal, das erleichtert möglichen hilfsbereiten Mitforschern doch die Suche.

Otto (Karl Albert?) KOHLS, * 12.05.1909 (oder 1902) Henkenhagen, Kr. Kolberg-Körlin (heutiger Name: Ustronie Morskie), + 26.11.1972 Nordgeorgsfehn
Anna Martha Auguste GEHRT, * 28.02.1913 Mechenthin, Kr. Kolberg-Körlin (heutiger Name: Miechęcino), + 1998 Meerbusch-Lank, NRW
oo 28.09.1934 Degow, Kr. Kolberg-Körlin (heutiger Name: Dygowo)
Kinder KOHLS/GEHRT:
Erika Maria Martha KOHLS, *1935 Todenhagen, Kr. Köslin
Hans
Manfred

Otto KOHLS arbeitete als Schmied, das lässt sich bestätigen.
Im Kolberg-Körliner Adressbuch von Peterfitz ist er 1937 verzeichnet als "KOHLS, Otto, Schmied", dort wurde auch zwischen dem 24.11.1936-22.03.1937 ein Sohn namens "Hans Otto Hermann" geboren, der in Klaptow getauft wurde (Peterfitz gehörte zum Kirchspiel Klaptow). Diese Information stammt aus dem Gemeindeblatt des Ortes und beinhaltet leider keine weiteren Angaben.
Peterfitz gehörte zum Standesamt Lübchow, die entsprechenden Register sind erhalten geblieben, allerdings liegt eine Geburtsurkunde von 1936/37 auch in Polen noch im Datenschutz mit entsprechenden Vorschriften.
Der Sohn Manfred Günter Horst KOHLS wurde 1939 in Degow geboren, nun lebte die Familie des Schmiedes Otto KOHLS in Degow - hier sind, wie bereits oben erwähnt, weder StA-Register noch Kirchenbücher erhalten geblieben. Die Familie scheint aber bereits vor der Flucht nicht mehr in Degow ansässig gewesen zu sein, zumindest ist sie in der Ortskartei nicht vermerkt.

Die Nachnamen KOHLS und GEHRT sind in verschiedenen Orten des Kreises gut vertreten (in Stolzenberg gab es bis 1945 ebenfalls einen "Otto KOHLS," aber leider tatsächlich nur eine Namensgleichheit), dazu kommt für die Suche natürlich erschwerend hinzu, dass die Familie offensichtlich nicht an einem Ort wohnhaft geblieben ist.

Ich würde doch auch die Sterbeurkunden der Urgroßeltern anfordern, dazu erneut die Meldeämter der "Erst-Orte" befragen, ob vielleicht noch weitere geflüchtete Personen mit gleichem Nachnamen gemeldet wurden. Bitte auch nachhören, aus welchem pommerschen Ort die Urgroßeltern zugezogen sind. Gelegentlich ist auch das Friedhofsamt eine gute Adresse.
Natürlich auch nochmals die Anverwandten befragen, eventuell erinnert man sich doch noch an etwas - auch Fotos und Briefe, Postkarten sichten....

Mehr kann ich im Moment leider nicht beitragen, aber eventuell haben die Kollegen ja weitere Ergänzungen. Bei neuen Erkenntnissen bitte einfach nochmals nachhören.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Martina (Riesener)

 

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.