Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Hamann sucht Hamann

Zitat

Autor des Beitrags: Marcel Hamann
____________________________________________

Hallo zusammen,

ich bin heute vormittag mal wieder auf der suche zu meinen Urur-Großeltern gegangen, aber im Endeffekt bin ich geauso schlau wie vorher.

in der Datenbank ist ja Robert HAMANN nebst Frau Emilie und Kind Willi aufgeführt (Standesamt Petershagen 1902). Zu Emilie findet man auch mehr in dem OFB Belgard, aber zu Robert Hamann irgendwie garnichts, irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen da er 16 Kinder gehaben haben soll (von 2 Frauen) da muss doch irgendwann mal wieder der Name auftauchen, aber irgendwie findet sich zu ihm garnichts... oder ich bin einfach zu unfähig dafür ^^

Na vielleicht weiß ja jemand von euch was ich eventuell noch unternehmen könnte im Bezug auf Robert Karl August Hamann der 1902 in Petershagen wohnte...

 

Gruß Marcel Hamann

Zitat

Hallo Marcel,

leider sind die Angaben, die Dir bereits 2012 unser Kollege Uwe Witte in unserer Mailingliste
Kolberg-L gegeben hat, bisher nicht zu ergänzen:

Willi Paul Max Hamann *8.9.1902 in Petershagen, Geburtenbuch 1902 Nr. 25,
Nebenregister, nur im Staatsarchiv Köslin vorhanden.
Die mir vorliegende Abschrift dieser Urkunde weist als Eltern den
Arb. Robert Karl August Hamann und seine Ehefrau Emilie Wilhelmine
Albertine *Koplin aus.
Die Heirat der Eltern habe ich nicht gefunden. Die Heiratsregister von
1900-1905 fehlen für Petershagen. Weitere Eintragungen liegen nicht
vor für 1874 - 1902.

Im StA Petershagen (jetzt Zeitraum 1874-1913) ist lediglich diese eine Geburt in der Ehe HAMANN/KOP(P)LIN
verzeichnet. Vermutlich hat sich die Familie nur kurzfristig in Petershagen, KKK, aufgehalten, sie scheint
eher im Kreis Belgard verwurzelt gewesen zu sein.

Im Pommernforum las ich, dass Dir weitere Infos zu HAMANN/KOP(P)LIN) vorliegen:
HAMANN Robert Karl August, Arbeiter, Melker, 2 Ehen, insgesamt 16 Kinder
oo NN NN
oo KOP(P)LIN) Emilie Wilhelmine Albertine
* 28.01.1875 Zuchen, Kr. Belgard
Sohn aus der oo HAMANN/KOP(P)LIN:
Willi Paul Max
* 08.09.1902 in Petershagen, KKK, + 1984 in Neustrelitz
oo GÜNTHER Franziska Anna Marie, aus Kauernick, Westpreussen
Kinder: Hermann Max Wilhelm, * 1925 Zuchen, Kr. Belgard
Gerhard, * 1930 in Klenz, Jördenstorf

Du hast folgende Infos (2015 u. 2016) im Pommernforum erhalten:

Hallo Marcel,

Robert und Emilie Hamann sind meine Urgroßeltern.
Meine Mutter ist bis zu ihrer Einschulung bei Ihnen aufgewachsen.
Es wäre schön wenn Du dich bei mir meldest.
Danke Andie

 

Hallo!
Robert und Emilie sind auch meine Urgroßeltern.
Meine Oma (Käthe) war die Jüngste der 13 Kinder. + 2-3 Kinder aus Roberts 1. Ehe.
Emilie's Eltern & Geschwister sind in die USA ausgewandert.

Gruß aus Kiel
Rainer

Liegen Dir inzwischen Informationen bezüglich der Geburten (Daten, Orte) dieser weiteren Kindern
aus der Ehe HAMANN/KOP(P)LIN vor? Wurden diese im Kreis Kolberg-Körlin geboren? Sind nunmehr
die Sterbeorte von Robert und Emilie HAMANN, geb. KOP(P)LIN bekannt?
So auch Geburtsjahr, -ort von Robert HAMANN, evt. der Name der weiteren Ehefrau?
Ergänzende Angaben würden eine weitere Suche ermöglichen.

Zu Deinen ausgewanderten Ur...großeltern, den Eltern der Emilie KOP(PLIN):
Johann August Gottfried KOPPLIN oo Albertine Wilhelmine Christiane KOHLS
und deren Kindern lassen sich weitere Infos online finden:
Carl Robert Richard, * 04.01.1880 Zuchen, Kr. Belgard
Julius Gustav Paul, * 16.03.1882 Ziezeneff, Kr. Belgard
Otto Gustav Richard, * 01.10.1877 Zuchen, Kr. Belgard, z. B.:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67N9-9J5?mode=g&i=1853&cc=1861144

Möglicherweise kann Dieter Schimmelpfennig, OFB Belgard/Ansprechpartner Kr. Belgard, weitere Informationen geben, Mail:
webmaster@belgard.org

Mit freundlichen Grüßen

Martina (Riesener)

Zitat

Autor des Beitrags: Marcel Hamann
____________________________________________

Hallo Martina,

 

Die Geburtsurkunde liegt mir vor von Willi Paul Max Hamann.

Ja ich stehe mit beiden in Kontakt, es gab auch schon Datenaustauch was die Seite Kopplin betrifft.

Ja von Rainer habe ich Daten erhalten die sich mit Kopplin decken, bis auf eine Jahreszahl (statt ner 5 eine 3) ansonsten stimmen die überein.
Er sagt auch das es einen zusammenhang mit Robert Friedrich Wilhelm Carl HAMANN aus dem OFB Schivelbein gibt. Das konnte ich bisher noch nicht überprüfen, aufschluß müsste die Eheurkunde geben mit Emilie Kopplin (04.01.1895)?? Aber alles weitere ist bisher noch Spekulation.

Ich habe eine ganze weile Pause gemacht aus privaten Gründen und deswegen konnte ich das auch nicht näher überprüfen.

 

Ja die Geschwister von Emilie Kopplin sind bekannt, aber der link war mir bisher unbekannt , vielen Dank dafür 🙂

Na ich bin gespannt ob das wohl passt , wünschen würde ich es mir, gerade weil ist mein Hauptlinie ist und mir immer gesagt wird das ich genauso wie mein Großvater bin 🙂

 

Schönen Sonntag wünsche ich noch

 

Gruß Marcel

Zitat

Autor des Beitrags: Marlis Köhn
____________________________________________

Hallo Marcel Hamann, ich bin eine geborene Hamann und meine Familie stammt von Neustrelitz und Umgebung. Generationen davor kam die Familie aus Wittenburg/Waschow und Plau am See , also ich habe da einiges zusammen tragen können. Sie finden mich über Facebook und Messenger unter Marlis Köhn, Ribnitz-Damgarten

 

 

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.