Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

FRIEDRICH WEGNER aus Sternin

Zitat

Autor des Beitrags: Michael
____________________________________________

Hallo liebe Forscherkollegen
Ich bin in Stettin geboren , meine Vorfahren namens Storm waren aus Zimdarse.Ein Verwandter namens FRIEDRICH WEGNER , geb. 1894 ,  war aus Sternin Krs. Kolberg-Körlin und heiratete in Zimdarse  . Meine Frage ist , wo bekomme ich eine Kopie über seine Geburt ( Standesamt )  und welche Kirchenbücher sind aus Sternin vorhanden.
Die direkten Nachfahren von F. Wegner danken es Ihnen.

Zitat

Autor des Beitrags: Isolde Müller
____________________________________________

Hallo Michael,

Zunächst solltest Du einmal die  Lage ansehen in http://www.hinterpommern.de (hier kannst Du auch den Namen Wegner eingeben und siehst, wo dieser Name verbreitet war. Auch sind dort unter Kontakte email Adressen
angegeben, einige sind leider schon veraltet.) click auf die Landkarte, dann auf Kolberg. Unten links ist Sternin, einer meiner Ahnherren wohnte dort, als er nach Reselkow heiratete.

Ich gehe wenn ich unsicher bin zu welcher Parochie der Ort gehört auf diese Seite: http://informationssystem-pommern.de  und suche dann erst – in Deinem Fall – nach Kolberg, dann würde ich den Ortsnamen eingeben. Sternin gehörte zum ev. Kirchspiel Reselkow. Zimdarse ist im Landkreis Greifenberg. Greifenberg kann auf dieser Landkarte leider nicht angeklickt werden. Von Greifenberg sind einige KiBü im Netz bei FamilySearch: https://www.familysearch.org/search/image/index#uri=https://familysearch.org/recapi/sord/collection/1874205/waypoints Gehe auf Pommern - Greiffenberg: Zimdarse ist unter Gützlaffshagen aufgeführt, leider nur bis 1874 (da es die Zweitbücher waren die von den Mormonen verfilmt wurden. Ab 1.Okt.1874 wurden keine Zweitbücher mehr geführt.) StA Bü ab Okt1874 gibt es hier: http://www.szukajwarchiwach.pl   http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=G%C3%BCtzlaffshagen%20XSKANro%3At&order=  Gützlaffshagen Geburten sind bis 1877 im Netz,  Hochzeiten sind bis 1876, das Sterbe-Register bis 1877. Es kommt, durch viele fleissige Helfer noch ins Netz bis einschl. 1910.

 

Herzliche Grüsse von Isolde

Zitat

Hallo Michael,

auf der Webseite der AGOFF kannst Du nachsehen, welche Kirchengemeinde bzw. welches Standesamt zu Sternin gehört.

Pommern – Stadt- und Landkreise (1905)

Kreis Kolberg-Körlin

und hier kann man dann suchen, ob es noch Kirchenbücher bzw. Standesamtunterlagen gibt

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en

Bei familysearch fand ich einen Bertold Friedrich Hermann Wegener * 5.02.1896 in Sternin, der am 19.05.1919 eine Mathilde Rosaline Buth aus Zimdarse heiratet.

Handelt es sich hier um den gesuchten Friedrich Wegener? Oder einen jüngeren Bruder?

https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:ST84-2XK

Im Staatsarchiv Koszalin (Köslin) befindet sich noch ein Grundstückseintrag von Karl Wegener aus Sternin

http://www.szukajwarchiwach.pl/26/143/0/2.2/1498?q=Sternin&wynik=91&rpp=15&page=7#tabJednostka

Auf den Verlustlisten des 1. Weltkrieges fand ich einen Arthur Wegener aus Sternin.

http://des.genealogy.net/search/show/8924851

Bei http://www.gedbas.de gibt es etliche Einträge zu Storm in Zimdarse, falls noch nicht bekannt.

Gruß

Birgit

 

 

Zitat

Autor des Beitrags: Michael
____________________________________________

Hallo  , Vielen  herzlichen Dank an Isolde und Birgit zu WEGNER , Sternin,

es ist tatsächlich der Gesuchte in Familysearch eingegeben worden.Leider kann ich diese Person nicht mehr auftreiben , obwohl ich Telefonnummer und e-mailadresse habe.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.