Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Familie Büge-Nessin/Familie Borth-Neurese?

Zitat

Autor des Beitrags: Susanne
____________________________________________

Hallo zusammen,

da alle Kirchenbücher aus Garrin und Simötzel verschollen sind, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. 🙂

Mein Vater, Willi Ernst Herbert Büge, ist am 03.04.1924 in Seefeld geboren.

Seine Eltern sind Otto Franz Wilhelm Büge (*18.12.1890) und

Martha Maria Magdalena Borth (*25.10.1895).

Sie haben später in Nessin gewohnt. Mein Vater ab 1937 in Simötzel.

Er hatte noch einen Bruder Johannes (Hans, *29.07.1918).

Eine Schwester meines Vaters ist vor seiner Geburt mit 2 Jahren gestorben, wahrscheinlicher Name Martha??? Hier fehlen alle Angaben.

 

Ich habe auch keinerlei Angaben über die Eltern, Großeltern, Geschwister (teilweise) von Otto und Martha. Eine Schwester von Martha hieß Hedwig (vh. Venske) und hat in Neurese gelebt. Sie hatten eine Tochter mit dem Namen Gertrud (*1928).  Es muss  auch noch eine Schwester in Seefeld gegeben haben, deren Name kenne ich nicht. Eine weitere Schwester Hertha hat einen Ernst Brandenburg geheiratet, deren Töchter kamen 1928 (Trautchen) und 1939 (Käthe) zur Welt.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Susanne

Zitat

Autor des Beitrags: Matthias
____________________________________________

Hallo,

die Kirchenbücher Garrin und Simötzel sind nicht nur verschollen, sondern sie wurden 1945 vernichtet, bzw verbrannt.

Vielleicht ist das ja Verwandtschaft gewesen:

Bräutigam: BÜGE, Willi Erich Hermann; Arbeiter aus Simötzel

Braut: WILL, Elisabeth Ella Erna aus Garrin

Eheschließung war am 10.06.1938

 

Viele Grüße

Matthias (Beulke)

http://www.familie-beulke-pommern.de

 

 

Zitat

Autor des Beitrags: Susanne
____________________________________________

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. 🙂

Zitat

Hallo Susanne,

auch von meiner Seite leider nur minimale Ergänzungen.

In den Adressbüchern ist 1929 weder in Seefeld noch in Nessin der Familienname BÜGE (BUEGE) verzeichnet, allerdings ein
Arbeiter Otto BÜGE 1929 in Mechenthin (zugehörig: StA und Kirche Degow), der evt. mit dem 1937 in Nessin wohnhaften Rentner Otto BÜGE identisch sein könnte?

Die Gemeindeblätter Garrin wurden zw. Februar 1920/März 1941 geführt.
Die Taufe von Willi Ernst Herbert BÜGE fand am 20.04.1924 statt. (Information im ev. Gemeindeblatt Garrin Juni/1924, ohne Angaben zu den Eltern des Täuflings)

Ca. Juni 1924 verstarb in Seefeld der Arbeiter Eduard Johann Heinrich BÜGE im Alter vom 70 Jahren, 8 Monaten, 22 Tagen und wurde von mehreren Kindern, Schwiegerkindern sowie Enkeln betrauert. (Gemeindeblatt Garrin August 1924)

Im StA Kolberg, 18.04.1911, Nr. 26/1911, ist die Eheschließung der Schneiderin Minna Luise Maria BÜGE mit dem Büdnersohn Julius Walter Erdreich OTT verzeichnet. Die Braut wurde am 23.05.1885 in Nessin als Tochter des 1911 noch in Nessin wohnhaften Eigentümers Eduard BÜGE und seiner ebenfalls dort noch lebenden Ehefrau Pauline RITZ geboren.

Möglicherweise lassen sich weitere BÜGE Erkenntnisse aus dem Buch "Das Geschlecht der Büge", Verfasser Klaus Büge, gewinnen, das vor geraumer Zeit in unserer Kolberg-L empfohlen wurde, Link:

https://www.verlagsgruppe.de/produktdetails/product/buege-klaus-das-geschlecht-der-bueges-aus-dem-kreis-greifenberg.html

Die Kollegin schrieb in der Kolberg-L:

Aus dem Buch von Klaus Büge  "Das Geschlecht der Büges", was ich Euch allen wärmstens ans Herz gelegt habe, stelle ich hier jetzt einige erwähnte Orte ein (unvollständig, da nur aus meinen eigenen Notizen noch "vorrätig")

 

Folgende (erinnerte) Orte werden in Zusammenhang mit Verheiratungen genannt: Langenhagen, Stadt Treptow/Rega, Tressin, Stargard, Neustettin, Wollin, Horst, Kolberg, Klätkow, Zitzma, Zirkwitz, Parpart, Muddelmow, Cammin, Wefelow, Zedlin, Klein Zapplin, Gumtow, Kloitkow, Treptower Deep, Kamp, Borntin, Klein Ziegenort, Kloetikow, Kloetkow, Gandelin, Krössin, Nehmer, Neurese, Altentreptow, Bergen (Rügen), Hagenow, Rensekow, Kahlen, Klein Justin, Wangerin, Behlkow, Gützlaffshagen

Genauere Ortsgeschichte/Chroniken von: Treptow/Rega, Tressin, Muddelmow, Klätkow, Kloetkow, Gut und Dorf Wefelow, Zitzmar, Zedlin, Groß Zapplin, Hagenow, Zarben, Langenhagen, Gützlaffshagen

Weitere Artikel über: Pommersche Geschichte/Chronik, Grundherren, Mundarten, Bauernhäusern, Vollbauernhof, Bauverordnungen, Agrarreform, Kirchbauten, Schulwesen, Schulzen, Berufe; Landarbeit, Bräuche, Erlebnisberichte div. BÜGE-Nachkommen über erlebte Flucht/Vertreibung, Geldentwertung, 20er Jahre, 4 ältere Kriege, Stein´sche Reform, Rückblicke

Zudem noch detaillierte Lebensläufe von diversen BÜGE Familienmitgliedern - soweit die damaligen Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Martina (Riesener)

 

Zitat

Autor des Beitrags: Susanne
____________________________________________

Hallo Martina,

ich freue mich total über die Informationen. Bei der Taufe muss es sich um meinen Vater handeln. 🙂  Pauline und Eduard Büge könnten meine Urgroßeltern sein. Herzlichen Dank, das Buch werde ich mir anschaffen.

Ich werde weiter forschen, den Ort Mechenthin habe ich noch nie gehört. Es könnte natürlich sein, dass sie von Seefeld aus zuächst nach Mechenthin und dann erst nach Nessin gezogen sind.

Die verstorbene Schwester meines Vaters hieß wohl doch nicht Martha, sondern eher Erna. Ganz sicher ist das aber auch nicht.

Durch den Beitrag von Matthias habe ich auch gelernt, dass es sich bei dem Willi Büge aus Simötzel nicht um meinen Vater handeln kann. Er ist erst 1938 nach seiner Konfirmation weggezogen. Ich habe mich immer gefragt, warum er mit 13 Jahren bereits arbeiten musste. Er hat bei einem Bauern Neitzel gearbeitet. Neitzels habe ich in Neurese gefunden. Also muss er dort gewohnt haben. Neitzels sind wohl mit den Büges verwandt. Eine Karoline Neitzel (* ca. 1816 in Parnow/Köslin/+ 1894 Alt Marrin) war eine geb. Büge.

Das ist alles sehr spannend.  Es ist so schade, dass ich das alles meinen Vater nicht zu Lebzeiten gefragt habe. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Susanne (Günther)

 

 

Zitat

Autor des Beitrags: Susanne
____________________________________________

Hallo Martina,

da ich noch ein Neuling in der Ahnenforschung bin, wäre ich dankbar, wenn ich einen Link bekommen könnte, wo man diese Gemeindeblätter einsehen kann. Ich habe noch nichts Konkretes gefunden. Herzlichen Dank und viele Grüße

Susanne (Günther)

Zitat

Hallo Susanne,

leider kein Link - die Gemeindeblätter sind nicht online einsehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Martina (Riesener)

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.