Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Buchweitz

Zitat

Autor des Beitrags: Stefan Buchweitz
____________________________________________

Hallo,

ich suche ergänzende Informationen zu meinem Ur-Urgroßvater Johann Wilhelm Herrmann Buchweitz, wie Kinder, Eltern und Geschwister.

Soweit ich weis ist er am 01.09.1854 in Körlin a.d. Persante geboren und war mit Henriette Auguste Johanna geb. Schwuchow (*22.12.1863 in Lautern, Todesdatum unbekannt) verheiratet. Wenn ich es hier in der Datenbank richtig gesehen habe müsste er auch noch mit der Schwester von Henriette Schwuchow  - Wilhelmine Marie Luise Schwuchow (*27.02.1867 Lantow Schlawe +21.11.1946) verheiratet (ca 1891) gewesen sein. Quelle: StA Körlin oo 18/1891 [43098]

Seine Eltern müssten Ernst und Sophie Buchweitz geb. (wahrscheinlich) Wachholz gewesen sein. Eltern von Henriette Schwuchow sind Johann Schwuchow und Charlotte Schwuchow geb. Stielow.

 

Zu den Kindern kenne ich nur meinen Urgroßvater:

Franz Karl Albert Buchweitz geboren 26.02.1889 Körlin gestorben 29.11.1940 Körlin verheiratet mit Anna Louise Helene geb. Seefeldt, taucht hier in der Datenbank als Sattlerlehrling und Geselle auf

Aus Familienerzählungen müsste es noch eine Verbindung zur Familie Storm geben, die wahrscheinlich Ende des 2. WK in Richtung Kiel gezogen sind und zur Familie Kuhblank die später in Berlin gewohnt hat (Cousin/s meines Großvater Ulrich Otto Buchweitz). Leider sind diese Familienbindung aufgrund der Ost-West Teilung zum erliegen gekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

 

Zitat

Autor des Beitrags: Stefan Buchweitz
____________________________________________

Ich habe heute über die Datenbank des Pommerschen Greif noch weitere Kinder von Wilhelm Hermann Buchweitz und den Schwuchow Schwestern heraus gefunden.

Die überlebenden Kinder sind Anna Mathilde Louise Buchweitz (StA Körlin 1896 Nr 108) und Maria Wilhelmine Auguste Buchweitz (StA Körlin 1898 Nr 94).

Frühzeitig verstorbene Kinder sind:

nn Buchweitz (+StA Körlin 1888 Nr 5),

Ernst Julius Hermann (*StA Körlin 1891 Nr 59/ +StA Körlin 1891 Nr 52),

Friedrich Julius Hermann (*StA Körlin 1892 Nr 62/ +StA Körlin 1892 Nr 74),

Otto Paul Hermann (*StA Körlin 1896 Nr 108/ +StA Körlin 1895 Nr 3),

Wilhelm Emil Hermann (*StA Körlin 1897 Nr 98/ +StA Körlin 1897 Nr 68),

Frida Hedwig Ida (*StA Körlin 1899 Nr 106/ +StA Körlin 1900 Nr 3)


Anna Mathilde Louise Buchweitz hat August Johann Franz Sturm geheiratet (StA Körlin 1923 Nr 6).

Zitat

Autor des Beitrags: Stefan Buchweitz
____________________________________________

Hallo,

gibt es eventuell noch INformationen zu Ernst Buchweitz. Er war Zimmermann und Mühlenbauer in Poldemin. Laut Familienaufzeichnungen mit Sophie Wachholz (* ca 1829-13.7.1888) verheiratet einziges Kind Wilhelm Johann Hermann Buchweitz (*1.9.1854 +6.5.1924). Ernst Buchweitz muss kurz nach der Geburt seines Sohnes verstorben sein. Seine Frau Sophie hat 1856 Gottfried Marotz (*? +20.1.1896) geheiratet.

In der Heiratsurkunde von Wilhelm J. H. Buchweitz taucht noch eine Henriette Buchholz als Mutter auf (falls ich es richtig entziffert habe). StA Körlin 18/1891

 

Grüße, Stefan Buchweitz

Zitat

Autor des Beitrags: Stefan Buchweitz
____________________________________________

Hallo, Martina hat mir über Facebook ausgeholfen bezüglich Ernst und Sophie Buchweitz/Wachholz.

Gibt es eventuell noch einen Hinweis, wo ich die Heiratsurkunde von Johann Wilhelm Hermann Buchweitz erster Ehe mit Henriette Schwuchow finden könnte? Laut Familienunterlagen haben sie am 27.05.1887 geheiratet, allerdings ist nicht klar wo ob in Körlin, Poldemin oder eventuell in Lantow. Bei Gedbas habe ich bisher nichts gefunden.

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.