Klein Jestin

< Zurück

Klein Jestin / Goscinko

(Amtsbezirk Koseeger, Kirchspiel Karvin)

Daten Stand 1937
190 Einwohner, 40 Haushalte
Bürgermeister Erich REDISKE, Pastor Dietrich SCHMIDT (Karvin), Standesbeamter Max FALK (Karvin), 1.Lehrer Erich VIERKANT, Gastwirt Gustav BEHLING
Vereine: Kriegerverein Klein Jestin und Umland – Paul JAHN (Karvin)
Wohnplätze: Gut Klein Jestin

Weitere Einwohner können dem Adressbuch des Kreises Kolberg-Körlin (1929) entnommen werden.


Originalzitat aus: „Der Kolberg-Körliner Kreis“ – Die Geschichte seiner Städte und Ortschaften von Johannes Courtois, Verlag und Druck Courtois Kolberg 1909

Klein Jestin
Klein Jestin, Rittergut und Dorf, 1/4 Meile von Körlin gegen Südwesten, wird ebenfalls schon 1290 genannt, und war ein altes von Damitz’sches Lehen und gehörte zu der Begüterung, welche zuletzt Rittmeister Georg von Damitz besaß, dessen Vermögen 1780 in Verfall geraten war. Seit der Zeit hat der Besitz in KI. Jestin oft gewechselt.
1804 war der Hauptmann Otto von Borcke Besitzer, der dieses Gut und die Güter Dumzin und Karvin B für 13 000 Taler erworben hatte, und alle 3 Güter 1817 auf seinen Schwiegersohn, den General Freiherr von Roebel, vererbte. Das Gut war ehemals 295,15 ha groß, wurde im Jahre 1887 parzelliert und daraus 13 neue Wirtschaften gebildet.
Das Restgut in Größe von ca. 114 ha war 1908 im Besitz von Julius Hinz.


ehemaliger Hof von Otto Dassow


ehemaliger Hof von Heinz Trettin

Kommentare sind geschlossen.