Altstadt

< Zurück

Kirche St. Johannes in Altstadt

Kirche St. Johannes in Altstadt

Altstadt / Budzistowo

(Gemeinde Wobrow, Kirchspiel Kolberg, St.Georg)

Daten Stand 1939
260 Einwohner
Amtsvorsteher und Stellvertreter: Theodor BRAASCH (Bogenthin), Otto HAEGER (Zernin)
Schiedsmann: Franz RACKOW (Alt Tramm)

Weitere Einwohner können dem Adressbuch des Kreises Kolberg-Körlin (1929) entnommen werden.


Originalzitat aus: „Der Kolberg-Körliner Kreis“ – Die Geschichte seiner Städte und Ortschaften von Johannes Courtois, Verlag und Druck Courtois Kolberg 1909

Altstadt
Kirchdorf und Rittergut in unmittelbarer Nähe von Kolberg, ist nach Kolberg eingepfarrt und gehört zum Amtsgerichtsbezirk Kolberg. Das Rittergut ist ca. 298 ha groß und im Besitze von Rudolf Damm.
Altstadt bezeichnet eine berühmte Stelle in der pommerschen Geschichte; denn hier stand, freilich etwas weiter nach der See zu, zur Slawenzeit eine Burg, welche wahrscheinlich die älteste an der Seeküste war, das alte Kolberg. Die Burg lag auf dem sogenannten Blocksberge. Diese scheint zur Zeit der allgemeinen Einführung des Christentums im 12. Jahrhundert schon ziemlich im Verfall gewesen zu sein. Die Kastellanei nahm bald ein Ende, und die Stelle, wo des Kastellans Sitz, die Burg, gestanden, wurde dem Pflug und der Hacke übergeben und dem Kloster vereignet. Es findet sich keine Spur für den Nachweis, daß in der vorchristlichen Zeit dort ein Götzentempel gestanden. Seit Bekehrung der Pommern zum Christentum hat es auf der Altstadt 4 Kirchen gegeben, wovon 1908 nur noch eine übrig war.


AltstadtMap


Innenansicht der Kirche (aktuell)


Fotos des Gutshauses in Altstadt (aktuell und einst)

Kommentare sind geschlossen.