Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Beilfuß / Radmacher

Zitat

Autor des Beitrags: Rudolf (Stenzel)
____________________________________________

Suche 1. und 2. Ehen von:

BEILFUß, Gustav Franz Johann *18.10.1880 Kolberg  +11.12.1928 Kolberg

1. Ehe mit (?) RADMACHER, Bertha (?)  suche mögliche Datan / Urkunden

2. Ehe mit (?) EBERT oder EHLERT (?) suche mögliche Daten / Urkunden

Beste Grüße von Rudolf

Zitat

Hallo Rudolf,
ich habe die Geburtsurkunde von Gustav Johann Franz Beilfuss bei http://www.metryki.genbaza.pl gefunden. Kennst Du sie schon?

Standesamt Kolberg Geburten 1880 #446

Auf ihr wurde vermerkt, dass er 1928 in Treptow a. R. verstorben ist.

Fernerhin fand ich noch die Geburt eines Herbert Fritz Georg Beilfuss *20.12.1908 in Kolberg

Standesamt Kolberg Geburten 1908 #707                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

Eltern: Gustav Johannes Franz und Bertha Auguste Emilie Beilfuss geb. Radmer  wohnhaft: Fischerstr. 18 in Kolberg

Im KOLBEX hast du schon gesucht? Was ist Deine Quelle?

Gruß

Birgit

 

 

Zitat

Autor des Beitrags: Rudolf (Stenzel)
____________________________________________

(Formatierung angepasst 03.02.2018 us)

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Nachricht, die mir wirklich weiterhilft.Eine Kopie der Geburtsurkunde von G.J.Franz Beilfuß von StA. Colberg (27.10.1880) habe ich. Dort ist kein Randvermerk von seinem Tod.

Von Herbert Fritz Georg Beilfuß hatte ich nur HERBERT, 12.1908. Hilft also auch!

Vater war bekannt, Mutter Bertha Auguste Emilie Beilfuss geb. Radmer,  fehlte.

Warscheinlich handelt es sich bei Gustav Johann Franz Beilfuss um seine 1. Ehe mit Bertha Auguste Emilie Radmer,
da Sohn Herbert als 3. Kind, 1908 geboren ist. ? ???
(1. Kind:Arthur *25.03.1905. 2. Kind: Clara *10.12.1906)
Sohn Herbert Beilfuß * 20.12.1908, +08.01.1976, heiratete ALBRECHT, Frieda,

Meine Quelle sind leider nur alte Aufzeichnungen die oft schon sehr unleserlich sind.
Im KolbeX habe ich schon gesucht. Finde da auch Namen und StA Angaben.
Meine Kenntnisse sind aber sehr schwach um die gesuchten Urkunden zu finden und auch auszudrucken.

Freue mich über gute Kontakte und danke recht herzlich

Rudolf    (Stenzel)

 

Zitat

Autor des Beitrags: Rudolf
____________________________________________

Nachtrag,

Bei der Suche nach den 2 Ehen von BEILFUSS, Gustav Franz Johann, *Kolberg 18.10.1880  +Kolberg 11.12.1928

fand ich seine Geburtsurkunde St. Amt Kolberg Nr.: 446  mit dem Schreibfehler ... geborene Pietsch  statt geborene Griep.

Seine 1. Ehe war wohl mit Radmer  (nicht Radmacher),

Bertha Auguste Emilie *Kolberg 05.11.1879 Geburtsurkunde St.Amt Colberg Nr.: 486

Leider habe ich keine Heiratsurkunde, sowie keine Sterbeurkunden von beiden finden können.

Die 2. Ehe Beilfuss / Ebert oder Ehlert war in Kolberg nicht zu finden. (ist wohl ein Irrtum in den alten Aufzeichnungen)

Zitat

Hallo Rudolf,

BEILFUSS
Gustav Johann Franz, * 18.10.1880 Kolberg, + 11.12.1928 Kolberg

Aufgrund Deiner Angabe, dass Gustav BEILFUSS am 11.12.1928 in Kolberg verstorben sei,
habe ich gerade die Sterbeurkunden Dezember 1928 StA-Kolberg gesichtet -
es ist keine BEILFUSS Urkunde vorhanden. Lesefehler möglich?

Bestätigen kann ich lediglich die Geburt von Herbert Fritz Georg *20.12.1908 Kolberg
Die beiden weiteren von Dir erwähnten Kinder aus der Ehe BEILFUSS/RADMER:
Arthur * 25.03.1905 Ort? sowie Clara * 10.12.1906 Ort? wurden nicht in Kolberg geboren.

Interessant ist in diesem Zusammenhang wohl die Information, dass am 18.10.1904 in
Kolberg die Alwine Helene Mathilde RADMER, eine jüngere Schwester der Bertha Auguste Emilie RADMER,
verehelichte BEILFUSS, den Schriftsetzer Emil Franz Hermann RUBOW ehelichte.
Trauzeuge bei dieser Heirat war der Eigentümer Gustav BEILFUSS, 24 Jahre, 1904 wohnhaft in Garrin, KKK.

Möglicherweise fand die Eheschließung BEILFUSS/RADMER in Garrin statt?
Arthur und Clara wurden eventuell in Garrin geboren?

Möglicherweise kann Ulrich (Scherdin) ja noch weiteres aufklären.

Viele herzliche Grüße

Martina

Zitat

Autor des Beitrags: Volker
____________________________________________

Hallo zusammen,

 

an dieser Stelle möchte ich mich - nachdem ich bereits einiges mitgelesen und auch der Gruppe "Kolberg-L" beigetreten bin - noch einmal kurz vorstellen und auf diesen Post reagieren.

Der hier erwähnte Herbert Fritz Georg Beilfuß ist mein Großvater; er ist bereits am 08.01.1976 verstorben.

Vor gut 3 Wochen verstarb leider auch sein Sohn und mein Vater Martin Beilfuß (geboren in Neu Werder).

Eine Geburtsurkunde existiert nicht bzw. ging auf der Flucht nach dem Krieg verloren.

 

Dies alles ist für mich Anlass, meine Informationen aus mündlichen Überlieferungen und Erzählungen zu sortieren und zu strukturieren - um sie sowohl für mich als auch für meine Kinder aufzubereiten. An originalen Urkunden habe ich leider nichts; bei Versuchen, die mir vorliegenden Informationen mit denen hier aus dem Forum abzugleichen, stoße ich jedoch bereits jetzt auf Unstimmigkeiten, die sicher meinen "Überlieferungsfehlern" zu schulden sind.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn solch ein Zusammenfassen hier (oder gern direkt) möglich sein könnte und ich sowohl mehr über meine Verwandtschaft erfahren als auch meine Überlieferungen mit denen anderer abgleichen könnte - auch wenn ich bzgl. "Ahnenforschung" sicher noch ganz am Anfang stehe ...

 

Vielen Danke und viele Grüße 

Volker Beilfuß

 

Zitat

Autor des Beitrags: Rudolf
____________________________________________

Hallo Volker,

in meinen umfangreichen "BEILFUSS-LISTEN" habe ich;

Martin, *19.02.1940 und seinen Sohn Volker *24.06. (Jahr bekannt)

Eltern von Martin:

BEILFUß, Herbert *20.12.1908  +08.01.1976

ALBRECHT, Frieda *08.10.1906 +31.10.1966

Viele weitere Daten,  pers. Kontakt wäre nett.

beste Grüße von Rudolf

 

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.