Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Offenen Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette , um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem (Alias-)Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ganz oder teilweise – ohne Rückfrage – zu löschen.


Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.


Hinweis zum Erstellen von Beiträgen
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.


Forum-Navigation

Erich Krüger, Hochzeit 1928 in Körlin

Zitat

Autor des Beitrags: Carsten Ahrent
____________________________________________

Ich habe diesen Beitrag versehentlich ins falsche Forum gestellt. Ich hoffe, dass er hier nun richtig ist:

Liebe Mitforschende,

vielen Dank für Eure ausgezeichnete Internetseite. Sie hat so viele Informationen für mich, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.
Ich bin bei meinen Recherchen auf diesen Eintrag gestoßen:

Kann mir jemand von Euch die Daten zu diesem Eintrag geben? Ich suche das Geburtsdatum des Bräutigams, Namen und Wohnort der Eltern, alle Daten der Braut.
Wie komme ich da weiter?
Ich danke Euch für die Hilfe.

viele Grüße

 

Carsten

Zitat

Autor des Beitrags: sualkh
____________________________________________

Hallo Carsten,

habe folgende Angaben zur Ehe von Erich KRÜGER StA Karvin 4/1928

Bräutigam Chauffeur Erich Karl Albert KRÜGER  StA Koseeger * 30/1905

Braut Martha Luise Emma SCHEUNEMANN StA Koseeger * 15/1906

Zeuge Arbeiter Hermann MÜLLER 42 Koseeger und Arbeiter Otto STREY 30 Koseeger.

keine Eltern eingetragen.

Im Geburtsregister Karvin 30/1905 Erich Karl Alber KRÜGER

Vater Heinrich KRÜGER

Mutter Emma PREY

Eltern Scheunemann schau ich noch mal nach

Gruß

Klaus

Zitat

Autor des Beitrags: Carsten Ahrent
____________________________________________

Lieber Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe! Das ging wirklich sehr schnell. Leider ist es nicht "mein" gesuchter Erich Krüger. Dieser Erich Krüger war auch Chauffeur in Ramelow, allerdings wurde er am 11.12.1909 in Meseritz geboren. Ich habe gehofft, dass dies seine vllt. seine erste Ehe gewesen sein könnte und es einen Hinweis auf die Eltern gibt. Schade.

Trotzdem noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße

Carsten

Zitat

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Anfrage.
Die Quelle der von Dir in der KolbeX gefundenen Daten ist das ev. Gemeindeblatt 06/1928 aus Körlin.
Alle vermerkten Personen in dieser Quelle können wie folgt gefunden werden:
1.) Eingabe Suchname Krüger (besser Kr%ger, sucht auch Varianten z.B. "ue" siehe "Hilfe") in Suchmaske.
2.) Eingabe der infrage kommenden Quellen-Nr. [43563] im rechten Suchfeld. Es erscheinen in diesem Fall 2 Heiraten, dabei auch die Braut von Erich.
Weitere Daten können erfragt werden, sind aber in diesem Fall nicht vorhanden.

Die von Klaus genannte standesamtliche Trauung in 1928 aus Koseeger wird erst demnächst in der KolbeX zu finden sein.
Gibt es zu Deinem gesuchten Erich KRÜGER der am 11.12.1909 in Meseritz geboren wurde weitere Informationen? Sind andere zur Familie gehörenden Personen bekannt?
Ist bekannt wann und wo die Familie gelebt hat? Ist der Gesuchte der im Adressbuch 1937 genannte Chauffeur Erich KRÜGER in Ramelow?
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Viele Grüße
Ulrich (Scherdin)

(zu schützende Personendaten bitte direkt)
ulrich.scherdin (at) kolberg-koerlin.de

 

Zitat

Hallo Ullrich,

vielen Dank für Deine Hinweise. Leider verhält es sich wohl so, dass gerade aus den Ortschaften der gesuchten Personen keinerlei Datenmaterial - bis auf die Adressbücher auffindbar oder erhalten ist. Ich gebe Dir hier die Daten der gesuchten Personen. Vielleicht finden sich ja Anknüpfungspunkte:
Es handelt sich in der Tat um Erich Krüger aus Ramelow. Er war dort u.a. Chauffeur auf dem Gut.
Erich Krüger, geb. am 11.12.1909 in Meseritz, verstorben in Rostock (Die Sterbeurkunde gibt keinerlei Auskunft über die Eltern). Er war verheiratet mit Frieda Kressin (geb. am 08.05.1913 Ort ist unbekannt). Ebenso ist der Ort und das Datum der Trauung unbekannt. Frieda Kressins Vater hieß Reinhold Kressin. Reinhold Kressin war am 14.06.1889 in Simötzel geboren. Eltern sind auch unbekannt.
Vielleicht gibt es noch einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?

viele Grüße

Carsten

Zitat

Hallo Carsten,

danke für die zusätzlichen Angaben. Mit diesen Daten kann die Eheschließung gefunden werden.

Der Arbeiter Erich KRÜGER aus Ramelow heiratet am 03.07.1937 in Großjestin Frieda KRESSIN aus Johannisberg.
(Quelle: ev. GmBl. Großjestin 08/1937)

Eine mögliche Schwester von Frieda ist Gertrud KRESSIN aus Johannisberg, sie heiratet am 28.10.1932 in Großjestin den Arbeiter Herbert GESTKE aus Johannisberg.
(Quelle: ev. GmBl. Großjestin 12/1932)

Wenn Geschwister oder Kinder bekannt sind, für die es möglicherweise Ereignisse an anderen Orten gibt besteht die Chance hier erhaltene Dokumente zu finden.

Viele Grüße
Ulrich

 

Zu schützende Personendaten bitte nur direkt senden (Geburten 110J, Hochzeiten 80J, Sterbefälle 30J)

Zitat

Autor des Beitrags: Carsten Ahrent
____________________________________________

Hallo Ulrich,

nun bin ich baff! Das ist ja unglaublich. Ich brauche nun wohl ein paar Tage, um die Namen der Geschwister des Ehepaares zu bekommen. Sobald ich sie habe, melde ich mich wieder! Ich nehme an, dass man aus dem Gemeindeblatt nicht erfährt, wer die Eltern des Brautpaares sind?
Ich danke Dir sehr, sehr für die Hilfe.

viele Grüße

Carsten

Zitat

Hallo Carsten,

Die Angaben in den Gemeindeblättern sind sehr unterschiedlich. Die Eltern sind hier leider nicht genannt.
Vielleicht haben wir dann mit den Geschwistern oder auch Kindern mehr Glück.
Die Sterbeurkunde aus Rostock würde mich interessieren. Liegt Dir das Haupt- oder das Nebenregister vor?

Viele Grüße
Ulrich

Zitat

Autor des Beitrags: Carsten Ahrent
____________________________________________

Hallo Ulrich,
ich habe Dir eine Privatnachricht geschrieben.

viele Grüße

Carsten

Falls wir Ihnen mit Auskünften (online und/oder über persönlichen Kontakt) weiterhelfen konnten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen. Bereits kleine Beträge helfen uns, die an Archive sowie andere Institutionen zu entrichtenden Gebühren und sonstigen Aufwendungen im erträglichen Rahmen zu halten, da wir die Forschungen allesamt nur als Hobby betreiben. Leider sind wir derzeit jedoch nicht in der Lage, diesbezügliche Spendenbescheinigungen zu erstellen.

SEPA-Überweisung an
Kontoinhaber : Kolberger Lande
Konto bei :      Commerzbank Braunschweig
IBAN :            DE74 2704 0080 0504 2742 00

Kommentare sind geschlossen.