Offenes Forum

gruppe6

Willkommen im » Forum Kolberger Lande «

In unserem offenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich als Gast zu genealogischen oder ortsbezogenen Themen rund um Stadt und Kreis Kolberg-Koerlin mit anderen Gästen, den Mitgliedern oder Moderatoren austauschen zu können.
Wünschen Sie hingegen einen direkten, persönlichen (E-Mail-)Kontakt, steht Ihnen alternativ unser entsprechendes Kontaktformular zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen die geltenden Datenschutzbestimmungen und die übliche Netiquette, um allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Art der Kommunikation gewährleisten zu können. So bitten wir bei einem Gastzugang auch darum, den erstellten Beitrag im entsprechenden Eingabefeld mit Ihrem Namen zu versehen.
Die Moderatoren behalten sich bei Zuwiderhandlungen vor, entsprechende Beiträge ohne Rückfrage zu löschen.


Grüße zum neuen Jahr 2017

Zitat

Autor des Beitrags: Gast Rudolf
____________________________________________

Es hat sich wohl noch nicht so richtig herumgesprochen das man seine Fragen einfach so im FORUM einstellen kann?
Im neuen Jahr 2017 aber zuerst mal einen herzlichen Dank an alle, die mir bei der Suche nach meinen Ahnen mit Tips und Ratschlägen geholfen haben.

Vielleicht ist es möglich weitere Daten zu finden, auch wenn nicht alle Vorfahren aus Kolberg und Umgebung stammen.
So suche ich noch Daten und / oder Informationen folgender Personen:

STENZEL, * um 1817, ev. Arbeiter in Trebitsch Kreis Glogau/Schlesien, verh. mit
OBST, Dorothea, kath. + ebd. um 1885.

BEILFUß, Georg Samuel, * 1949, Schmiedemeister zu Nessin Krs. Kolberg, verh. mit
Neitzel, Sophie, * 1753, aus Prettmin, Krs. Kolberg in Pommern (?), + 12.09.1825 in Baldekow Krs. Kolberg

ISIGKEIT, (Isakaitis), Jurras, * um 1800, Eigenkätner in klein Auxkallen (wo?), verh. mit
PALLULYSE, Anne, ev.luth., * um 1808, aus ?, + in klein Auxkallen.

WERNER, Georg (Gegor), ev., * um 1834 in Marjanke (wo?), verh. mit
BAUMGARTEN, Karoline, weitere Daten fehlen, wer kann weiterhelfen?

Besten Dank im voraus sagt RUDOLF (Stenzel) .

 

Zitat

Autor des Beitrags: Rudolf
____________________________________________

Berichtigung:   BEILFUß, Georg, nicht 1949 sondern 1749.  Danke

 

Zitat

Autor des Beitrags: Mona
____________________________________________

Hallo Rudolf

leider habe ich erst jetzt mal wieder ins Forum geschaut.... und Deinen Beitrag gelesen.

Vielleicht kannst Du mir etwas Anschups geben :  Du schreibst von Beilfuß, der in Baldekow verstorben ist. Die Zeit kommt evtl. auch hin.

Meine Frage wäre erstmal :  Im Vollack "Kolberger Lande" steht, dass die ersten 3 Höfe seit dem Mittelalter den :  Beilfuß, Henke und Bublitz gehörten.

Woher er das wusste, kann ich nicht finden.  Hast Du evtl. mehr Info´s dazu ?? Zum Beispiel woher die Leute kamen, wer hat ihnen die Höfe gegeben ?

Vermutlich doch Lehnherren, Ritter, etc. - Ich hoffe, dass Du Dich auch damit beschäftigst............

LG  Mona (für Bublitz)

Zitat

Autor des Beitrags: Rudolf
____________________________________________

Hallo Mona,

wenn auch etwas spät, kommt doch noch meine Nachricht, die leider nicht hilfreich ist.

Am 07.09.2014 hatten wir schon mal Kontakt (per E-Mail) in dieser Sache. Meine Forschungen waren bisher
leider erfolglos.

LG Rudolf

Zitat

Autor des Beitrags: Mona
____________________________________________

Oh, weh - da kann man mal sehen, wie vergesslich ich bin :-((  Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, na ja, hätte sich ja auch was Neues ergeben können, gelle :-))

LG von Mona


 

Hinweis zum Erstellen von Beiträgen:
Hält man Shift (=Hochstell-Taste) gedrückt und klickt auf Enter (=Return-Taste), so wird ein einfacher Zeilenwechsel erzeugt.
Drückt man im Textfluß hingegegen nur auf Enter (=Return-Taste), wird dem Text an dieser Stelle ein Absatz hinzugefügt.

Comments are closed.